Rübenfax vom 15. Januar 2026

Kampagne

Heute liefen in den frühen Morgenstunden die letzten Rüben durch die Rainer Schneidmaschinen. In Plattling wird die Verarbeitung erst kommenden Sonntag enden. Durch den kurzzeitigen Stillstand in Rain rückte das Kampagneende in beiden Werken nun doch etwas weiter zusammen, zumal die ansonsten konstante Verarbeitungsleistung in Rain zum Ende hin noch etwas nachgelassen hat.

Trotz der starken Minusgrade mit Schneefall und Eisglätte konnte die Rübenversorgung in den Werken aufrechterhalten werden. Die Transportgruppen und deren Fahrer zeigten hier einen sehr großen Einsatz. Die Qualität, der in den zugedeckten Mieten gelagerten Rüben, war bis zuletzt sehr gut.

Insgesamt können sich unsere Landwirte über sehr hohe Rübenerträge freuen. Und auch der Zuckergehalt war in den meisten Regionen ab Oktober höher als zunächst erwartet. Obwohl sich das Auftreten der Schilf-Glasflügelzikade weiter ausgebreitet hat, konnte der Ertrag in den HotSpot-Gebieten mit Notfallzulassungen relativ gut absichert werden.

Marktrücknahme

Die Schattenseite der guten Zuckererzeugung sind leider die stark überversorgten Märkte. Alle Anbauer haben daher von Südzucker das Angebot für eine Marktrücknahmeprämie erhalten. Eine Teilnahme ist weiterhin möglich. In unserem Einzugsgebiet beteiligt sich über die Hälfte der Landwirte an diesem Angebot. Diese Landwirte mit einer anteiligen Reduzierung wurden kürzlich aufgefordert, den Rübenliefervertrag mit der verringerten Menge nun erneut abzuschließen.

Saatgutrückgabe und Saatgutbestellung 2026

Landwirte mit einer Marktrücknahme können noch bis 18. Januar 2026 das in der Frühbestellung gewünschte Saatgut anpassen, falls die Bestellung höher war als die nun verbleibende Fläche.

Sofern noch weiteres Saatgut für die Aussaat 2026 benötigt wird, so kann dieses in der Restbestellung bezogen werden, diese ist für 19. bis 31. Januar geplant. Informationen hierzu erhalten Sie in den Winterversammlungen. Das Video zur digitalen Sorten-Info sehen Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kQ8D1nMYwCg

Kuratoriumstagung

Die diesjährige Kuratoriumstagung fand am 13. 2026 Januar in Friedberg (Hessen) statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.bisz.suedzucker.de . Die Video-Übertragung können Sie erneut abrufen unter             https://www.youtube.com/live/DfW_fHzwRWU 

Winterversammlungen 2026

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unseren Winterversammlungen. Diese finden gebietsübergreifend von 19. bis 30. Januar 2026 statt. Im Fokus stehen heuer wieder Politik und Zuckermarkt sowie die Kampagne 2025 und der Rübenanbau 2026. Ebenfalls berichtet wird über Neuheiten bei den Sorten, im Pflanzenschutz und bei der Bekämpfung von SBR/Stolbur.

Die Termine finden Sie    H I E R    sowie in der dzz – Rübenzeitung. Wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen.

Zusätzlich wird es eine Online-Versammlung geben am 3. Februar 2026 um 16:00 Uhr. Den Link hierzu finden Sie zu gegebener Zeit im PlantPortal der Südzucker.

Rübenfax vom 15. Januar 2026

Kampagne Heute liefen in den frühen Morgenstunden die letzten Rüben durch die Rainer Schneidmaschinen. In Plattling wird die Verarbeitung erst kommenden Sonntag enden. Durch den

Weiterlesen…